Hof-, Feld- und Waldarbeiten

Wir sind ein typischer Familienbetrieb. Der Umfang der Arbeiten versuchen wir an die verfügbaren Arbeitskräfte anzupassen.

Momentan sind Bauer und Bäuerin zu zweit tätig auf dem Hof. Die beiden Berufsfelder ergänzen sich prima. Es ist unser Ziel, für beide ein ansprechendes Einkommen zu erwirtschaften.

Wie organisieren wir die Tierhaltung? Welche Kulturen bauen wir an? Wie weit bauen wir die Direktvermarktung aus? Diese Fragen beschäftigen uns immer ‚mal wieder.

Wir bemühen uns, jede Arbeit als gleichwertig anzuschauen.

Bei Arbeitsspitzen müssen Prioritäten gesetzt werden. Dank der Mechanisierung können anstrengende Tage effizient bewältigt werden. Ist Handarbeit gefragt, so dürfen wir mit netten Menschen aus unserem Umfeld rechnen und das schätzen wir sehr. Und dann ist da noch Petrus. Er ist ein ganz spezieller Mitarbeiter und sorgt gelegentlich für Überraschungen, Verwirrung oder neue Arbeitspläne.

Die Arbeit auf dem Biohof ist sinnvoll, abwechslungsreich und geht nie aus. Mit den Jahreszeiten wechseln die Art und die Intensität der Tätigkeiten. Das gefällt uns.

Impressionen von unserer Arbeit auf dem Biohof …